Pedersen-Pilot Portrait - Peter


9. Mai 2023
Stallikon, Kanton Zürich

Ich reiste mit dem Tram und dann mit dem Bus, um Peter zu treffen, der auf der anderen Seite des Üetlibergs in Stallikon im Kanton Zürich wohnt. Wir lernten uns per E-Mail über den Newsletter des Pedesen Club Zürich kennen. Er wollte mir zwei Pedersen-Fahrräder schenken, die er und seine Frau nicht mehr fuhren. Ich konnte diese Nachricht kaum glauben! Ich freute mich darauf, ihn zu treffen, ein kurzes Interview über seine Pedersen-Erfahrungen zu führen und dann die beiden Pedersen-Fahrräder mit nach Hause zu nehmen.


Peter kaufte sein Pedersen 1988 von Andreas Naegeli im Velolaboratorium in Zürich. Anhand der im Rahmen eingeprägten Seriennummer ("CC 2154 C") stammt sein Pedersen aus dem Jahr 1987. Damals hatte Andreas Naegeli ein Pedersen im Velolaboratorium ausgestellt, das man Probe fahren konnte. Wenn der Kunde ein Pedersen kaufen wollte, bestellte er den Rahmen (in der richtigen Größe) direkt bei Jesper Sølling in dessen Werkstatt in Christiana (Kopenhagen, Dänemark). Genau das hat Peter getan. Als der Rahmen eintraf, baute Andreas Naegeli ihn mit ausgewählten Komponenten zusammen. Ursprünglich eine 3-Gang-Schaltung, liess Peter seine Pedersen Jahre später bei Fredy Rüegg in Affoltern am Albis zu einer 27-Gang-SRAM Schaltung aufrüsten.


Zehn Jahre nachdem Peter seinen Pedersen gekauft hatte, kaufte er einen kleineren für seine Frau. Sie gingen dann auf Touren durch Deutschland, Frankreich und natürlich die Schweiz. Peter fuhr sein Pedersen 30 Jahre lang. Sein anfängliches Interesse an dem Fahrrad mit Hängemattensitz kam durch die aufrechte Sitzposition.

Nach dem Gespräch sahen wir uns die Pedersen-Fahrräder im Detail an. Ich konnte es immer noch nicht fassen. Was für ein Geschenk! Dann verabschiedete ich mich und schob beide zur Bushaltestelle, lud sie in den Bus und machte mich auf den Heimweg. Seitdem fahre ich mit seinem Pedersen. Danke, Peter! Text und Fotos von Philip.

Comments

Popular posts from this blog

PCZ Ausfahrt 1 / 2023 - Emma Kunz Zentrum

Ausfahrt 3 / 2022 - Entlang der Limmat